Humanity’s Diverse Plandemic Traumas and How to Resolve them
A conversation with a top trauma therapy expert in Switzerland
(See German Version further down)
For this article I asked a good friend of mine, Savina Tilman, who is a well-known luminary in trauma therapy in Europe to speak about the trauma people are suffering from after the Covid years and what can be done to help them.
Anita: Savina, first I want to thank you that you took the time to lay out this important subject for my readers in a way that can be understood by most non-professionals.
Savina: It’s my pleasure! This subject so important and affects so many people, that I believe we can’t reach enough of them. Thank you for your invitation!
Anita: A large portion of humanity is suffering from the consequences of trauma caused by the plandemic. The type of trauma and the reasons for it are certainly as diverse as the people. Some are traumatized by fear of infection and death. Others are traumatized because they took the shots and now find that they cause death and illness. Others are traumatized because their world view has collapsed, still others because friends and family treated them like outcasts because they refused the injection. Still others have lost their jobs or businesses due to lockdowns. Then there are certainly many other reasons.
What main traumas do you see in your clients?
Savina: So you've already addressed the elements that most people know in your question. But there were also points that only became clear to me as an expert when those affected contacted me. During the lockdown, people exposed to domestic violence (both in a relationship and children of violent parents) were virtually tied to their perpetrators, without having the opportunity to go to friends/girlfriends/women's shelters/forests or other places where they could go to rest in between, to be able to escape.
Conversly, a violent person as a rule is violent because he cannot regulate his emotions. For many, venting in the form of a pub, friends, football club, sport, fitness center or other opportunities to regulate emotions in this way fell flat. This has led to an increase in the tendency to use violence. To put it bluntly: the perpetrators were even more violent and the victims were even more exposed to their violence than usual.
Another point: People/refugees who fled to us from countries where there is a military dictatorship were extremely triggered by the increased police presence on the streets and the control that the police exercised during the lockdown (bans on going out and contact bans check, follow up on tips from the neighborhood where rule violations have been reported, etc.).
For those affected, it did not feel as if they were safer in our country than in the country from which they fled.
Another group of people who were extremely affected by the lack of contact were the elderly. Isolation and dying without loved ones were the order of the day.
This situation was just as traumatizing for the relatives who were unable to say goodbye. Of course, this wasn't just the case with old people. I know of a mother whose son was hospitalized after an accident and died of internal bleeding. The mother was not allowed into his room. She was held in the hallway. There were many such examples.
And all the points you mentioned came on top of that or persisted in parallel.
Anita: What are the various triggers?
Savina: See above
Anita: Are there typical symptoms that occur due to trauma?
Savina: The basic symptom of trauma is fixation or rigidity. It’s a tightness that manifests in the affected person's nervous system. Those who are traumatized have less space within themselves and organize themselves around their traumas - at the expense of their own liveliness.
This is reflected in both psychological and physical symptoms. Anxiety disorders, obsessive-compulsive disorders, dissociation, psychosomatic disorders, conversion disorders, syndromic states, depression, sleep disorders, jumpiness, avoidance behavior in relation to certain situations, easy triggerability, poor ability to regulate one's own nervous system can occur, as can physical symptoms of all kinds that doctors consider to have no physical cause such as: pain, digestive problems, joint problems, permanent exhaustion and much more. Trauma can manifest itself in pretty much any illness.
Anita: How do these manifest themselves in daily life?
Savina: People can no longer enjoy their lives as much as they could without trauma in their system. They avoid situations, they have arguments with their loved ones, they sleep poorly, they have pain or other physical symptoms for which the doctors cannot find a cause. They experience themselves as less joyful and less alive.
Anita: Can this lead to behavioral changes, for example due to triggers?
Savina: Yes. Behavior towards other people can be “disturbed” – especially if the trauma was man-made, i.e. if a person was directly involved in the traumatization. And even though a lot of things during the Corona period were naturally man-made, our nervous system perceives a difference whether I am directly hit or spat at by a person because I think differently than he/she or whether I don't go on vacation because there are no planes flying abroad at the moment.
Even if this second case is of course based on a person's decision, our nervous system does not directly perceive it as "man-made". But if I'm spit on face to face or hit, then yes. This changes trust in people and thus also future and existing relationships.
Triggers cause your own behavior to appear irrational or exaggerated to other people because you react with enormous emotionality or dissociation to an objectively “neutral” stimulus. This can be overwhelming for both the person affected and the people who are present in the situation.
Depending on which group the person belonged to during Corona, fears and thus possibly changed behavior regarding the topic will also become apparent in the future. A person who was afraid of dying from a fatal and dangerous illness may never be able to go out among people again without a mask because the fear sits so deep in their bones. Anyone who was afraid of a tyrannical regime may lose trust in politics and other hierarchies and no longer feel safe in hierarchical contexts - and this could simply be in their own job.
And a person who was afraid of losing their financial existence because they are a restaurant operator, stage comedian, hairdresser or belongs to another profession who was unable to work for a long time during the Corona period will perhaps have given up and no longer have the will to go their own way and rebuild everything again.
Anita: What consequences can there be if the trauma is not resolved/processed/treated?
Savina: On the one hand the symptoms as described above persist. On the other hand, due to the tightness in the nervous system and the resulting low resilience, it is much easier for a new challenge to be perceived as a traumatic experience because there is so little room to sustain a challenge that it quickly becomes massively overwhelming.
So you could say: the tighter the space, the tighter it becomes. It does not remain at a status quo, but becomes ever tighter. For example, a person who has been in a traffic accident may initially be unable to drive past the section of road where the accident occurred.
Afterthat he doesn't drive the whole route anymore. After that he no longer drives at all, but only as a passenger and at some point he no longer enters a car. This is an example of how things are getting tighter and tighter. And when resilience is not rebuilt and trauma is not dealt with, this is very often the case. “I used to be able to… Why isn’t that possible anymore?” - I hear that very often from clients.
Anita: What possibilities are there to process trauma?
Savina: In the best case scenario, with good trauma therapy. Since trauma takes place a lot in the body and the nervous system, in my knowledge and experience, body-oriented trauma therapies are currently the best methods for dealing with trauma. Examples include Somatic Experiencing®, Bodynamics, Neuroaffective Psychotherapy and others.
Anita: Can lay people take courses so that they can better deal with traumatized people?
Savina: So a course is usually a fairly self-taught story. It is rather difficult to process trauma - I really recommend well-trained support. But to finally understand yourself, to understand what's going on with yourself, to stop finding yourself so strange, to understand that everything you experience is normal - courses that provide a well-founded theory and knowledge about trauma are wonderful for that. For German-speaking countries I can recommend my own course here:
https://heilkraftwerk.ch/online-kurse/trauma-erkennen-trauma-verstehen/n
Anita: It looks as if people who are not or less traumatized are now being asked to support their traumatized fellow human beings so that we can heal the collective trauma together. What courses do you offer for laypeople and coaches?
Savina: For lay people see the above course. For people who would like to provide coaching, I have basic coaching training that is not specifically designed for trauma, but the basic attitude that I convey is always mindful and empathetic.
Starting straight away with trauma work would be a bit much for coaching beginners. First you need a good foundation. Therefore, begin with a solid basic training: https://savina.de/embrace-your-inner-wisdom/
And for people who are already coaches and want to be trained in trauma-sensitive work, I have my ETR training. ETR Embodied Trauma Resiliency®. https://savina.de/etr/
Anita: Which people are suitable to take this course?
Savina: There are no conditions for the course for lay people who want to better understand themselves or close relatives - it is suitable for everyone.
The basic coaching training is suitable for anyone who wants to accompany people safely, respectfully, appreciatively and competently.
The ETR® training is suitable for people who already work with people and who want to be trained specifically in the area of trauma-sensitive work.
Anita: Professional trauma therapy will probably be necessary for severely traumatized people. Is there an association of trauma therapists where you can find trained specialists for this?
Savina: Yes, all trauma therapy associations have websites in their respective countries where lists of therapists can be found.
Using the example of SE – Somatic Experiencing®:
Germany: https://www.somatic-experiencing.de/traumatherapeuten-find/
Switzerland: https://se-ch.com/de/
Austria: https://www.somaticexperiencing.at
USA: https://traumahealing.org
Anita: Thank you Savina for this insightful information.
DEUTSCH:
Umgang mit Trauma nach der Plandemie
Ein Gespräch mit einer bekannten Traumatherapeutin in der Schweiz
Für diesen Artikel fragte ich eine gute Freundin, Savina Tilman, welche in Europa eine bekannte Koryphäe für Traumatherapie ist, uns zu berichten unter welchen Trauma die Menschen leiden, wie sich diese äussern und was man dagegen tun kann.
Anita: Savina, ich möchte Dir zuerste einmal danken, dass Du Dir Zeit genommen hast, dieses aktuelle Thema für mich und meine Leser aufzugreifen und für Laien verständlich darzulegen.
Savina: Sehr gerne! Das Thema ist so wichtig und betrifft so viele Menschen, dass ich finde, man kann nicht genug Menschen erreichen. Daher danke ich dir für die Einladung!
Anita: Ein grosser Teil der Menschheit leidet an den Folgen von Trauma, die auf Grund der Plandemie entstanden sind. Die Art des Traumas und die Gründe hierfür sind sicherlich so divers wie die Menschen. Einige sind traumatisiert durch die Angst vor Ansteckung und Tod. Andere sind traumatisiert, weil sie die Spritzen genommen haben und nun feststellen, dass diese Tod und Krankheit verursachen. Andere sind traumatisiert, weil ihr Weltbild zusammengefallen ist, noch andere, weil Freunde und Familie sie wie Aussässige behandelt haben weil sie die Spritze verweigert haben. Noch andere haben ihre Arbeit oder ihr Geschäft verloren auf Grund von Lockdowns. Dann hat es sicher noch viele weitere Gründe.
Welche hauptsächlichen Traumata siehst Du bei Deinen Klienten?
Savina: Also du hast ja schon die Elemente, die die meisten Menschen kennen, in deiner Frage angesprochen. Es gab aber auch noch Punkte, die selbst mir als Fachfrau erst klar wurden, als sich Betroffene bei mir meldeten. Im Lockdown waren Menschen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind (sowohl in der Beziehung als auch Kinder von gewalttätigen Eltern) quasi an ihre Täter gebunden, ohne die Möglichkeit zu haben, auf Freunde/Freundinnen/Frauenhäuser/Wald oder andere Orte, an denen sie sich zwischendurch ausruhen, fliehen zu können. Umgekehrt ist ein gewalttätiger Mensch in der Riege deswegen gewalttätig, weil er seine Emotionen nicht regulieren kann. Abreagieren in Form von Kneipe, Kumpels, Fußballverein, Sport, Fitness Center oder andere Möglichkeiten, die Emotionen auf diese Weise zu regulieren, vielen auch flach. Das hat dazu geführt, dass die Gewalt Bereitschaft noch gestiegen ist. Ganz platt formuliert: die Täter waren noch gewaltbereiter und die Opfer ihrer Gewalt noch mehr ausgeliefert als sonst.
Ein weiterer Punkt: Menschen/Flüchtlinge, die aus Ländern zu uns geflohen sind, in denen eine Militärdiktatur herrscht, wurden extrem getriggert durch das erhöhte Polizeiaufgebot auf den Straßen und die Kontrolle, die die Polizei in der Zeit des Lockdowns ausgeübt hat (Ausgehverbote und Kontaktverbote überprüfen, Hinweisen aus der Nachbarschaft nachgehen, bei denen Regelverstöße gemeldet wurden etc.). Für die Betroffenen fühlte es sich nicht an, als seien sie in unserem Land sicherer als in dem Land, aus dem sie geflohen sind.
Eine weitere Gruppe von Menschen, die extrem betroffen war von der Kontaktlosigkeit waren die alten Menschen. Vereinsamung, Sterben ohne die geliebten Angehörigen waren an der Tagesordnung. Für die jeweiligen Angehörigen, die sich nicht verabschieden konnten, war diese Situation ebenso traumatisierend. Das war natürlich nicht nur bei alten Menschen der Fall. Ich weiß von einer Mutter, deren Sohn durch einen Unfall ins Krankenhaus kam und an seinen inneren Blutungen verstarb. Die Mutter wurde nicht zu ihm ins Zimmer gelassen. Sie wurde auf dem Gang festgehalten. Solcherlei Beispiele gab es viele.
Und all die Punkte, die du angesprochen hast, kamen noch obendrauf oder persistierten parallel.
Anita: Was sind die diversen Auslöser?
Savina: Siehe oben
Anita: Gibt es typische Symptome, die auf Grund von Trauma auftreten?
Savina: Das Grundsymptom von Trauma ist eine Fixierung oder Erstarrung. Es wird enger im Nervensystem des betroffenen Menschen. Wer traumatisiert ist, hat weniger Raum in sich und organisiert sich um seine Traumata herum – auf Kosten der eigenen Lebendigkeit. Konkret zeigt sich das in sowohl psychischen als auch körperlichen Symptomen. Angststörungen, Zwangsstörungen, Dissoziation, psychosomatische Störungen, Konversionssstörungen, syndromale Zustände, Depressionen, Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit, Vermeidungsverhalten in Bezug auf bestimmte Situationen, leichte Triggerbarkeit, schlechte Regulierungsfähigkeit des eigenen Nervensystems können genauso auftreten wie körperliche Symptome aller Art, die von Ärzten keiner körperlichen Ursache zugeordnet werden können: Schmerzzustände, Verdauungsprobleme, Gelenkprobleme, Dauer-Erschöpfung und vieles mehr. Trauma kann sich so ziemlich in jeder Erkrankungen ausdrücken.
Anita: Wie äussern sich diese im täglichen Leben?
Savina: Menschen können ihr Leben nicht mehr so genießen wie sie es ohne Trauma im System könnten. Sie vermeiden Situationen, sie haben Streit mit ihren Liebsten, sie schlafen schlecht, sie haben Schmerzen oder andere körperliche Symptome, für die die Ärzte keine Ursache finden, sie erleben sich als freudloser und weniger lebendig.
Anita: Kann dies zu Verhaltensveränderungen führen, zB auf Grund von Triggern?
Savina: Ja. Das Verhalten den Mitmenschen gegenüber kann «gestört» sein – zumal dann, wenn das Trauma menschengemacht war, also wenn direkt ein Mensch an der Traumatisierung aktiv beteiligt war. Man nennt das «man made trauma». Und auch, wenn während der Corona-Zeit sehr viel natürlich menschengemacht war, so nimmt unser Nervensystem einen Unterschied wahr, ob ich direkt von einem Menschen geschlagen oder angespuckt werde, weil ich anders denke als er/sie oder ob ich nicht in den Urlaub fliegen kann, weil gerade keine Flugzeuge ins Ausland fliegen. Auch wenn für diesen zweiten Fall natürlich auch die Entscheidung eines Menschen die Grundlage ist, so nimmt unser Nervensystem das nicht direkt als «man made» wahr. Werde ich aber face to face angespuckt oder geschlagen, dann schon. Das verändert das Vertrauen in Menschen und damit auch zukünftige und bestehende Beziehungen.
Trigger führen dazu, dass das eigene Verhalten für andere Menschen irrational oder übertrieben erscheint, weil man mit einer enormen Emotionalität oder mit Dissoziation auf einen objektiv betrachtet «neutralen» Reiz reagiert. Das kann sowohl den Betroffenen als auch die Menschen, die mit in der Situation anwesend sind, überfordern.
Je nachdem, zu welcher Gruppe die Person während Corona gehörte, werden sich auch Ängste und damit ggf. verändertes Verhalten in Bezug auf das Thema in Zukunft zeigen. Ein Mensch, der Angst hatte zu sterben an einer tödlichen und gefährlichen Erkrankung, wird ggf. nie wieder ohne Maske unter Menschen gehen können, weil die Angst so in den Knochen sitzt. Derjenige, der Angst hatte vor einem Kontroll-Regime, wird ggf. das Vertrauen in die Politik und in andere Hierarchien verlieren und sich in hierarchischen Kontexten nicht mehr sicher fühlen – und das kann ganz schlicht bei der eigenen Arbeitsstelle sein. Und ein Mensch, der Angst hatte, seine Existenz zu verlieren, weil er Restaurantbetreiber, Bühnen-Comedian, Coiffeur ist oder einem anderen Berufsstand angehört, der in der Corona-Zeit lange nicht arbeiten konnte, wird vielleicht aufgegeben haben und keinen Willen mehr spüren, den eigenen Weg zu gehen und alles wieder neu aufzubauen.
Anita: Welche Folgen kann es haben, wenn die Trauma nicht aufgelöst/verarbeitet/ behandelt werden?
Savina: Zum einen, dass die Symptome wie oben beschrieben bestehen bleiben. Zum anderen, dass durch die Enge im Nervensystem und die daraus resultierende geringe Resilienz viel leichter eine neue Herausforderung ebenfalls als traumatische Erfahrung wahrgenommen wird, weil so wenig Raum ist, eine Herausforderung zu halten, dass es schnell zu einer massiven Überforderung wird. Man könnte also sagen: Je enger der Raum, desto enger wird er. Er bleibt nicht bei einem Status quo, sondern wird immer enger. So ist z.B. ein Mensch, der einen Verkehrsunfall hatte, zunächst vielleicht nicht in der Lage, an dem Straßenabschnitt vorbeizufahren, an dem der Unfall geschehen ist. Danach fährt er die ganze Strecke nicht mehr. Danach fährt er selbst gar nicht mehr, sondern nur noch als Beifahrer und irgendwann betritt er kein Auto mehr. Das ist ein Beispiel dafür, wie es enger und enger wird. Und wenn Resilienz nicht wieder aufgebaut und Trauma nicht verarbeitet wird, ist das sehr häufig der Fall. «Früher konnte ich doch noch… Warum geht das jetzt nicht mehr?» - das höre ich sehr häufig von Klienten.
Anita: Welche Möglichkeiten gibt es Trauma zu verarbeiten?
Savina: Im besten Fall mit einer guten Traumatherapie. Da sich Trauma viel im Körper und im Nervensystem abspielt, sind körperorientierte Traumatherapien meines Wissens und meiner Erfahrung nach im Moment die besten Methoden zur Trauma-Bewältigung. Beispiele sind Somatic Experiencing®, Bodynamics, Neuroaffective Psychotherpapy und andere.
Anita: Können Laien Kurse machen, damit sie besser mit Traumatisierten umgehen können?
Savina: Also ein Kurs ist ja in der Regel eine recht autodidaktische Geschichte. Zur Verarbeitung von Trauma ist das eher schwierig – da empfehle ich wirklich eine gut ausgebildete Begleitung. Aber um sich endlich zu verstehen, um zu begreifen, was mit einem selbst los ist, um sich nicht mehr so komisch zu finden, um zu begreifen, dass all das normal ist, was man erlebt – dafür sind Kurse wunderbar, die ein fundiertes Theorie-Wissen über Trauma vermitteln. Für den deutschsprachigen Raum kann ich hier meinen eigenen Kurs empfehlen:
https://heilkraftwerk.ch/online-kurse/trauma-erkennen-trauma-verstehen/n
Anita: Es sieht so aus, als ob die nicht oder weniger traumatisierten Menschen nun gefordert werden, ihren traumatisierten Mitmenschen beizustehen, damit wir gemeinsam das kollektive Trauma heilen können. Welche Kurse offerierst Du für Laien, coaches?
Savina: Für Laien siehe den o.g. Kurs. Für Menschen, die gerne coachend begleiten wollen, habe ich eine Coaching-Basis-Ausbildung, die zwar nicht spezifisch auf Trauma ausgelegt ist, aber die Grundhaltung, die ich vermittele, ist immer achtsam und einfühlend. Direkt mit Trauma-Arbeit loszulegen wäre für Coaching-Anfänger etwas viel. Es braucht erstmal ein gutes Fundament. Daher zunächst eine solide Grundausbildung:
https://savina.de/embrace-your-inner-wisdom/
Und für die Menschen, die bereits Coches sind und sich in traumasensiblem Arbeiten ausbilden lassen wollen, habe ich meine ETR-Ausbildung. ETR Embodied Trauma Resiliency®.
https://savina.de/etr/
Anita: Welche Menschen sind geeignet, daran teilzunehmen?
Savina: Bei dem Kurs für Laien, die sich selbst oder nahe Angehörige besser verstehen wollen, gibt es keine Bedingungen – der ist für jeden geeignet.
Die Coaching-Basis-Ausbildung ist für alle Menschen geeignet, die Menschen sicher, respektvoll, wertschätzend und kompetent begleiten wollen.
Die ETR®-Ausbildung eignet sich für Menschen, die bereits mit Menschen arbeiten und die spezifisch im Bereich traumasensibles Arbeiten ausgebildet werden wollen.
Anita: für schwer traumatisierte wird wohl eine professionelle Traumatherapie notwendig sein. Gibt es eine Vereinigung von Traumatherapeuten, wo man ausgebildete Spezialisten hierfür finden kann?
Savina: Ja, alle traumatherapeutischen Vereine haben in ihren jeweiligen Ländern Websites, auf denen auch Anwenderlisten zu finden sind.
Am Beispiel von SE – Somatic Experiencing®:
Deutschland: https://www.somatic-experiencing.de/traumatherapeuten-finden/
Schweiz: https://se-ch.com/de/
Österreich:
https://www.somaticexperiencing.at
USA:
https://traumahealing.org
Anita: Vielen Dank für diese wertvollen Informationen und Erfahrungen.
Hi Anita,
I am contacting you here because no one reads old comments this far back.
Please be ware of the cov - id people. they censored and banned me for pointing out in a polite manner that David Nixon is not controlled opposition after they made patently false claims.
Also Eric at fm8 has a lot of info on people damaged by Mpiece and is always happy to share his info in a personal video call.
My email address is woodnstone820@gmail.com and I would love to have a private chat one day. I will delete this message once its acknowledged.
Best Regards,
Matt.